Skip to main content

Vegane Burger Brötchen

Vegane Burger Brötchen zum Zuhause selber machen

 

Immer mehr Menschen gehen heutzutage den Weg der vegetarischen oder veganen Ernährung. Leider müssen diese Personen auf viele Köstlichkeiten verzichten weil es sie entweder nicht auf vegane Art gibt oder ein Kauf im heimischen Supermarkt den Finanzen sprengt. Damit Veganer aber zumindest in den Geschmack leckerer Burger kommen haben wir Rezepte für eine vegane Zubereitung. In diesem Rezept zeigen wir euch wie man leckere vegane Burger Brötchen einfach Zuhause zubereiten kann. Wir kommen dabei ganz ohne exotische Zutaten aus und greifen nur auf Ware aus dem heimischen Supermarkt zurück um unsere vegane Burger Brötchen zuzubereiten.

Sind Burger Brötchen nicht eigentlich immer vegan?

Diese Frage kann man mit einem ganz klaren NEIN beantworten. Die Grundbestandteile fast aller Brötchen sind Mehl, Wasser und zum Beispiel Hefe, bis hierhin ist noch alles in Ordnung und vegan gehalten. Auch unsere vegane Burger Brötchen greifen auf diese Grundzutaten zurück. Bei einigen Brot und Brötchensorten werden aber noch andere Zutaten wie etwa Milch, Eier, Quark, Butter und so weiter verwendet welche sich auch nicht immer direkt in der Zutaten-liste des Produktes entdecken lassen.

Ein Beispiel hierfür ist etwa ein Backferment, welches mit Honig hergestellt wird und somit schon nicht mehr vegan ist. Ein weitere Aspekt ist auch das Mittel mit welchem Backformen eingestrichen werden. Niemand kann euch sagen ob dies ein pflanzliches oder tierisches Produkt war. Möchte man also auf Nummer sicher gehen sollte man vegane Burger Brötchen immer selber zubereiten. Es kostet zwar etwas mehr Zeit als fertige Ware zu kaufen aber dafür kann man sich 100% sicher sein am Ende auch wirklich vegane Burger Brötchen zu haben.

Kennst du schon unsere tollen Tipps für den perfekten Burger? Wir zeigen dir unter anderem wie dein Bacon so richtig kross wird!

Rezept für vegane Burger Brötchen :

Für den Buns: (12 – 16 Portion)

  • 1000 Gramm Weizenmehl
  • 500 ml  lauwarme Sojamilch
  • 42 Gramm frische Hefe
  • 100 Gramm vegane Magarine
  • 40 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Salz
  • etwas Sesam

Die Zubereitung:

  1. Zu Beginn geben wir das Mehl in eine Schüssel und machen in der Mitte eine Art Mulde.
  2. Wir nehmen eine extra Schüssel um in dieser die Hefe sowie 2 TL Zucker in der lauwarmen Sojamilch aufzulösen. Ist alles aufgelöst gießen wir die Flüssigkeit in die Mulde von unserem Mehl.
  3. Das ganze lassen wir jetzt erst einmal 20 Minuten ruhen.
  4. Nun geben wir den restlichen Zucker, die Magarine und das Salz mit dazu. Den Teig kneten wir jetzt etwa 15 Minuten kräftig durch. Nach dem kneten decken wir den Teig mit einem feuchten Tuch ab und stellen ihn 45 – 60 Minuten an einen warmen Ort.
  5. Anschließend formen wir unseren Teig zu einer Rolle und teilen diese dann in 12 – 16 gleich große Teile. Diese Teig klumpen formen wir jetzt zu Kugeln und platzieren sie mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  6. Nun kommt das Backblech aber nicht direkt in den Ofen sondern wird nochmal 20 – 40 Minuten beiseite gestellt. Der Brötchenteig sollte nun etwa doppelt so groß sein.
  7. Unsere vegane Burger Brötchen werden nun mit etwas Sojamilch oder Wasser bepinselt und nach belieben mit Sesam bestreut
  8. Zum Abschluss kommen die Brötchen für etwa 15 – 20 Minuten in einen auf 180 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft). Sind die Brötchen Goldbraun sind sie jetzt endlich fertig.

Fazit:

Leckere Burger oder Buns lassen sich ohne großen Aufwand selbst herstellen und sind ein wahrer Genuss. Eine gute Burgerpresse erleichtert die Zubereitung erheblich und ist für wenig Geld erhältlich. Sowohl Brötchen als auch eine rauchige Barbecuesoße lassen sich leicht selbst herstellen. Unser leckere Burger kommt dazu ohne Geschmacksverstärker aus.

Lust auf weitere tolle Burger-Rezepte? Bei uns findest du z.B. den Big Tasty Bacon oder den Big Mac! Oder probiere einen anderen ausgefallenen Burger aus!


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *