Skip to main content

Vegane Mayonnaise schnell & einfach selber machen

Vegane Mayonnaise mit nur 6 Zutaten

Diese vegane Mayo ist wirklich magisch. Du gibst lediglich 6 einfache Zutaten in einen Becher, mischst alles mit einem Stabmixer und wie von Geisterhand hast du leckere und komplett vegane Mayo!

Die vegane Mayonnaise kommt dabei komplett ohne Eiersatz aus!

 

Hier geht es direkt zum Rezept!

 

Als ich es das erste Mal probierte, konnte ich kaum glauben, dass es SO einfach sein kann, aber als alles klappte, war ich echt mega begeistert!

Ich habe seitdem alle möglichen Kombinationen ausprobiert (nicht alle waren super gelungen!), aber dieses Basisrezept für vegane Mayonnaise ist ein sicherer Erfolg!

Das Öl in der veganen Mayonnaise

Avocadoöl ist die Grundlage dieses Rezeptes und ich liebe es wirklich dafür, da es ein wunderbar neutrales Aromaöl ist.
Falls du kein Avocadoöl zuhause hast ist das kein Problem. Du kannst auch einfach Rapsöl oder ein anderes beliebiges, relativ neutrales Öl verwenden.

Ich mischte ein wenig Olivenöl dazu, um den Geschmack auszugleichen, das funktioniert wirklich gut. Solltest du kein Avocadoöl nutzen, kannst du diesen Schritt weglassen.

Ich denke nicht, dass die Verwendung von Olivenöl allein eine gute Möglichkeit für die vegane Mayonnaise ist, obwohl ich es noch nicht probiert habe, sondern nur andere Rezensionen lese, von denen ich glaube, dass der Eigengeschmack ein wenig stark sein kann.

Vegane Mayonnaise mit Pommes Frites

Geht immer: unsere vegane Mayo zusammen mit knusprigen Pommes Frites

Vegane Mayonnaise ohne Eiersatz? geht das?

In diesem Rezept gibt es keinen „Eierersatz“! Andere vegane Mayonnaise Rezepte neigen dazu, Aquafaba zu verwenden, aber dieses Rezept verwendet es nicht. Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob man die vegane Mayo mit oder ohne Auafaba zubereitet. Dieses Rezept führt zu einer dicken und sehr mayonnaiseartig veganen Mayo; verwendet man hingegen Aquafaba, ist sie flüssiger und eher wie eine Salatcreme.

Dieses Rezept verwendet ungesüßte Sojamilch und das sorgt für die Stärke, die zusammen mit dem Öl diese superdicke vegane Mayo erzeugt, die so ziemlich identisch ist mit dem, was man im Laden kaufen kann.

Vielfältige Anwendung der veganen Mayonnaise

Unsere vegane Mayo ist göttlich als Dip für deine Pommes frites, als Brotaufstrich, als Salatcreme oder Dressing, oder wo immer eine Mayonnaise benötigt wird.

Das einzige Problem mit selbstgemachter Mayonnaise im Vergleich zum Kauf im Laden ist, dass sie nicht die lange Haltbarkeit hat. Diese vegane Mayo hält etwa 5 Tage im Kühlschrank. Die Öle sind sehr stabil, aber die Sojamilch nicht.

Wenn du also kein großer Mayo-Esser bist, dann mache doch vielleicht eine halbe Portion!

Die vegane Mayo neigt dazu, sich im Kühlschrank ein wenig zu lösen, mach dir keine Sorgen, rühr sie einfach nur um und sie hat ihre ursprüngliche Konsistenz wieder.

Wenn du keinen Stabmixer hast, kannst du die vegane Mayo auch in einem normalen Mixer zubereiten. Aber versuche nicht, sie in einer Küchenmaschine oder in einem Rührgerät zu machen, das wird nicht funktionieren. Deine Wahl ist ein Stabmixer oder ein normaler Mixer.

Vegane Mayonnaise als Dip

Die vegane Mayo eignet sich hervorragend als Dip

Deine Zutaten sollten auch Raumtemperatur haben, wenn eine deiner Zutaten (wie z.B. deine Sojamilch) kalt aus dem Kühlschrank ist und dein Öl Raumtemperatur hat, dann kann das dazu führen, dass dieses Rezept nicht richtig funktioniert. Also muss alles Raumtemperatur haben.

Es ist wichtig, dass die Sojamilch ungesüßt ist. Ich versuchte eine Portion mit normaler Sojamilch und es gab einen sehr seltsamen Nachgeschmack. Auch als ich ein wenig Süßstoff dazu gab (Ahornsirup) konnte der Nachgeschmack nicht beseitigt werden, also vergewissere dich, dass deine Milch ungesüßt ist.

Ungesüßte Mandelmilch ist wahrscheinlich auch eine Option, obwohl ich sie nicht getestet habe. Es würde höchstwahrscheinlich zu einem dünneren Mayo führen, da Mandelmilch eine viel dünnere Konsistenz als Sojamilch hat, so dass das zu berücksichtigen ist.

Ich hoffe, dass du diese vegane Mayo lieben wirst, denn sie ist:

  • Dick und üppig
  • aus nur 6 Zutaten
  • Fertig in 5 Minuten
  • Super einfach

Lagere sie in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank, wo sie etwa 5 Tage lang gut bleibt.


Zutatenliste für die vegane Mayonnaise

  • 240ml Avocadoöl (du kannst andere Öle als Avocadoöl mit unterschiedlichen Geschmacksergebnissen verwenden.)
  • 120ml ungesüßte Sojamilch
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel weißer Essig
  • 1 Esslöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft

Wichtig:
Es ist wichtig, dass die Sojamilch ungesüßt ist, denn die Verwendung einer normal gesüßten Variante ergibt einen sehr seltsamen Geschmack.
Die Zutaten müssen alle bei Raumtemperatur sein, da dieses Rezept sonst nicht wie vorgesehen funktionieren kann.

Die vegane Mayo zubereiten

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel oder einen Messbecher geben.
  2. Mit einem Stabmixer die Zutaten zu veganer Mayonnaise mixen.

Alternativ kannst du alle Zutaten in den Behälter eines normalen Mixers geben und zu Mayonnaise verarbeiten.

Zusammenfassung
recipe image
Rezeptname
Vegane Mayonnaise schnell & einfach selber machen
Veröffentlich am
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit gesamt
Bewertung
0graygraygraygraygray Based on 1 Review(s)

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *