Skip to main content

Veganer Bacon aus Reispapier 🥓

Veganer Bacon aus Reispapier

Bacon 🥓 ist wohl eines der beliebtesten Essen auf der ganzen Welt.
Obwohl es nicht das gesündeste Nahrungsmittel ist, das man essen kann, ist es sicherlich eines der köstlichsten.

Für Veganer sind die Baconalternativen begrenzt und erfüllen nicht die Ansprüche, die Baconliebhaber inzwischen gewohnt sind. Und seien wir ehrlich, die meisten von uns wurden nicht vegan, weil wir den Geschmack und Geruch von Bacon nicht liebten, wir wurden aus anderen Gründen vegan.

Dieser Bacon erhält seinen Geschmack durch eine leckere Marinade aus Tamari, Olivenöl, Nährhefe, Knoblauchpulver, Flüssigrauch und Ahornsirup. Diese Zutaten zusammen ergeben einen rauchigen, salzigen und leicht süßen Geschmack, der dem von Bacon sehr ähnlich ist. Das Einlegen dauert ein oder zwei Durchgänge, da es schwer sein kann, mit Reispapier zu arbeiten. Aber vertraut uns, wenn wir sagen: Es ist die BESTE Alternative zu Bacon, die wir bisher probiert haben! Wir haben das Rezept für diese vegane Bacon Alternative uns nicht selber ausgedacht, aber es ist eine Version von uns.

Besonder gut kommt dieser Bacon natürlich auf einem unserer veganen Burger Rezepte! Aber auch zerbröckelt auf oder im Salat schmeckt der vegane Bacon klasse! Während es unmöglich ist, den Geschmack von tatsächlichen Bacon zu kopieren, denken wir, dass dieses so nah ist, wie es möglich ist!

Und jetzt lasst uns anfangen.

Zutatenliste für veganen Bacon aus Reispapier

  • 8-10 Stück Reispapier
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Nährhefe
  • 3 EL Tamari (oder Sojasauce, wenn kein Tamari vorhanden)
  • ½ Esslöffel Knoblauchpulver
  • ¼ TL Flüssigrauch / Liquid Smoke (Hier kaufen oder alternativ 1 EL Grillsauce)
  • ½ Esslöffel Ahornsirup
  • ¼ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ¼ Teelöffel Paprikapulver

Den veganen Bacon aus Reispapier richtig zubereiten

Schneide das Reispapier in dicke Streifen, indem du zwei Blätter übereinander legst. Schneide die Blätter mit einem großen, sehr scharfen Messer in Streifen, indem du die Klinge auf das Papier legst und fest drückst. Das Reispapier reißt ein wenig – aber die Verwendung eines sehr scharfen Messers sollte größere Brüche verhindern.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Bereite 2 Backbleche mit Backpapier vor.

In einer Schüssel alle Zutaten mit Ausnahme des Reispapiers verrühren. Das wird unsere Marinade für den veganen Bacon.

Bereite eine zweite große Schüssel vor, die halb mit Wasser gefüllt ist.

Nimm zwei Streifen mit ähnlicher Länge und Form und lege diese Seite an Seite. Nun jedes der Blätter mit einem Backpinsel mit Wasser bestreichen und übereinander legen. Sie sollten nun zusammenhalten.

Pinsel das Wasser auf die Seite, die zu dir zeigt, und halten sie zusammen, drehen die Blätter um und bepinseln die andere Seite mit Wasser.

Lege diese nun auf ein Stück Backpapier oder Schneidebrett und wiederhole den vorherigen Schritt mit so vielen Stück wie möglich, bis der Platz aus ist.

Sobald der Platz oder das Reispapier aus ist – je nachdem, was zuerst – mit einer trockenen Backpinsel (nicht den, welchen wir für das Wasser verwendet haben; das würde die Marinade verdünnen) und die Marinade auf die Seite des Reispapierstreifens pinseln, und die Marinadenseite auf die Backblech legen.

Nun die Marinade auf die Seite, die dir zugewandt ist großzügig streichen. Beide Seiten sollten nun mariniert werden.

Wiederhole diesen Schritt mit den restlichen Reispapierstreifen, bis das Backblech voll ist. Verühre die Marinade von Zeit zu Zeit, um die Bindung dieser zu behalten.

Die veganen Baconstreifen nun ca. 7 bis 8 Minuten backen, bis sie schön knusprig sind.

Die Reispapierstreifen können leicht anbrennen, also behalte das Backblech gut im Auge.

Die restlichen veganen Baconstreifen können in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage, oder im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahrt werden.

Zusammenfassung
recipe image
Rezeptname
Veganer Bacon aus Reispapier 🥓
Veröffentlich am
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit gesamt
Bewertung
0graygraygraygraygray Based on 1 Review(s)

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *