Skip to main content

Der BESTE vegane Schokokuchen

Der beste vegane Schokokuchen

Das Rezept für diesen BESTEN veganen Schokoladenkuchen ist schnell und einfach ohne ungewöhnliche Zutaten. Wir lieben diesen saftig fluffigen veganen Schokoladenkuchen. Er ist eifrei und milchfrei. Jeder wird diesen Kuchen lieben, egal ob es sich um einen veganen Kuchen handelt oder nicht.

 

Hier geht es direkt zum Rezept!

 

Wenn man an veganen Kuchen denkst, denkt man vielleicht, dass er trocken, krümelig und irgendwie schlechter ist als ein typischer Schokoladenkuchen mit Eiern und Butter. Nun, da liegt man falsch. Sehr falsch.

Es ist ein ei- und milchfreier Schokoladenkuchen, vor allem aber ist er großartig!

Dieser vegane Schokoladenkuchen, ist wirklich der BESTE. Der Kuchen ist wie ein superatemberaubender, köstlicher, dekadenter Schokoladenkuchen, der zufällig vegan ist!

Ohne die Erwähnung, dass es sich um einen veganen Kuchen handelt, würden die Leute es ehrlich gesagt nie erfahren oder auch nur erahnen.

Er ist schokoladig, fluffig, saftig und sehr einfach selber zu machen.

Wie ist das der beste vegane Schokoladenkuchen?

  • Es ist ein wirklich schneller und einfacher veganer Schokoladenkuchen
  • Vollmundiger, schokoladiger Geschmack
  • Keine ausgefallenen Zutaten
  • Leichte, saftige und lockere Konsistenz
  • Er eignet sich hervorragend als vegane Geburtstagstorte
  • Kein Mensch wird vermuten, dass es ein veganer Kuchen ist
  • Es ist für viele Leserinnen und Leser gelungen und sie lieben es. Es ist ein Rezept, dem man vertrauen kann.
  • Saftiger Schokoladenkuchen ohne Ei
  • Ein köstlicher Schokoladenkuchen ohne Milchprodukte

Der Beste vegane Schokoladenkuchen der Welt

Wir lieben es, veganen Kuchen zu backen, aber wir hasse es, wenn wir zuerst nach teuren, ausgefallenen Zutaten für diesen suchen müssen.

So benötigt dieser vegane Kuchen keine außergewöhnlichen Ei- oder Milchersatzprodukte wie Leinensamen, Chia oder irgendetwas chemisches.

Die „ungewöhnlichste“ Zutat ist milchfreie Milch (Mandeln, Soja usw….), aber man kann sie in jedem Supermarkt kaufen.

Anstelle von Butter haben wir einen veganen Aufstrich verwendet (Butter/Margarine, wie auch immer man es nennen mag).

Es handelt sich nur um einen supereinfachen, leichten und luftigen Schokoladenkuchen, der vegan ist und mit Zutaten aus dem Schrank hergestellt werden kann.

Es wird niemand erraten, dass es sich um einen veganen Kuchen handelt. Ideal als vegane Geburtstagstorte, veganer Partykuchen oder veganer Alltagskuchen!

Den veganen Schokokuchen backen (Schritt für Schritt Anleitung)

  1. Den Zitronensaft in die vegane Milch einrühren. Man kann Soja, Mandeln, Hafer, Cashew verwenden – sie alle funktionieren gut.
    Tipp: Wenn man den Zitronensaft hinzufügt, gerinnt er leicht – keine Angst, das ist genau das, was passieren soll! Durch ihn wird die Pflanzenmilch zu Buttermilch.
  2. Die vegane Butter (eine harte vegane Butter oder eine nicht milchhaltige Margarine, die alle gut sind) mit dem Sirup zerschmelzen.
    Tipp: Man kann jeden flüssigen Süßstoff verwenden: Goldenen Sirup, Maissirup, Agave oder Ahornsirup. Es gibt einen etwas weniger süßen Kuchen aus Ahorn, aber er ist trotzdem wirklich sehr lecker.
  3. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren.
  4. Die nassen Zutaten in die trockene Masse mischen und umrühren, um sie zu mischen.
    Tipp: Nicht zu viel mischen. Man möchte es vollständig kombiniert, aber vorsichtig umrühren und nicht schlagen.
  5. Der Backteig wird in die vorbereiteten Pfannen gegossen und 30-35 Minuten lang oder bis ein eingesetzter Spieß (oder Messer) sauber herauskommt gebacken. Einige Minuten in den Pfannen abkühlen lassen, anschließend auf ein Gitterrost stellen, damit der vegane Kuchen vollständig abkühlen kann.

Tipps zum veganen Schokoladenkuchen

  • Den Teig nicht zu viel mischen, wenn die nassen Zutaten mit den trockenen vermengt werden. Gut mischen, aber nicht schlagen.
  • Einen Teelöffel Zimt in die Glasur geben, um einen winterlichen Geschmack zu erhalten.
  • Der Kaffee kann weggelassen werden, er verstärkt nur den Geschmack der Schokolade in diesem veganen Kuchen.

Informationen zu veganen Backersatzstoffen

Möglicherweise denkt man, dass man für einen veganen Schokoladenkuchen ein paar ungewöhnliche Zutaten braucht. Doch dieser hier enthält weder Leinsamen noch Chia, um die Eier zu ersetzen.

Zu den ungewöhnlichsten Zutaten gehört milchfreie Milch (Soja, Mandel, Hafer, Reis usw….), aber man kann sie in jedem Geschäft kaufen. Statt Butter haben wir eine vegane Butter/Margarine verwendet.

Beim Backen haben wir festgestellt, dass vegane Brotaufstriche / Margarine genauso funktionieren wie Milchprodukte.

Das Rezept für den veganen Schokokuchen

Zutaten

  • 300 ml vegane Milch (Soja, Mandel etc….)
  • 1 Esslöffel Zitronensaft (oder Apfelessig oder weißer Essig)
  • 150g vegane Margarine / Butter
  • 3 Esslöffel Agave/Ahornsirup (Bei Verwendung von Ahornsirup wir der vegane Kuchen etwas weniger süß)
  • 1 Teelöffel Pulverkaffee / Espressopulver (OPTIONAL)
  • 275g einfaches Mehl
  • 175g Zucker
  • 4 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 1 TL Natron

Für die vegane Schokoladenglasur (doppelte Abdeckung auch der Seiten)

  • 75g vegane Margarine / Butter
  • 200g Puderzucker (Konditorzucker)
  • 4 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
  • 2 Esslöffel Wasser

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° C/160° C Umluft vorheizen. 2x20cm runde Backformen leicht einfetten.
  2. Den Zitronensaft (oder Essig) in die Milch einrühren und beiseite stellen, um ihn zu binden und leicht in Buttermilch zu „gerinnen“.
  3. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze Margarine, Sirup und Kaffeegranulat miteinander auflösen. Beiseite stellen, um es leicht abkühlen zu lassen.
  4. Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver und Natron (Backpulver) in eine große Rührschüssel sieben und miteinander verrühren.
  5. Die Milch und die geschmolzene Margarinenmischung über die Mehlmischung gießen und gut umrühren, bis sie zu einem glatten Teig wird.
  6. Die Mischung auf die beiden vorbereiteten Pfannen verteilen und 30-35 Minuten backen oder bis ein eingesteckter Spieß sauber rauskommt.
  7. Die Kuchen 5 Minuten in den Blechen abkühlen lassen, dann auf einen Gitterrost stellen, um sie vollständig abkühlen zu lassen.
  8. Unterdessen alle Zutaten zu einem glatten Guss zusammenschlagen.
  9. Wenn die Kuchen völlig kalt sind, zusammen mit der Hälfte der Glasur in ein Doppelbett geben. Die restliche Glasur auf der Kuchenoberfläche verteilen.
Zusammenfassung
recipe image
Rezeptname
Veganer Schokokuchen
Veröffentlich am
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit gesamt
Bewertung
0graygraygraygraygray Based on 1 Review(s)

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *