Skip to main content

Der neue Pizza Mac

Zu den wohl beliebtesten Fast-Food Gerichten zählen sowohl Burger als auch die allseits bekannte Pizza in all ihren Variationen. Warum also nicht die beiden Gerichte kombinieren und das Beste von beiden zum Vorschein bringen? So etwas wird sich auch McDonald gedacht haben und hat so kurzer Hand den Pizza Mac auf den Markt gebracht. Der Pizza Mac sieht aus wie ein Burger, isst sich wie ein Burger und hat auch sonst alles was ein normaler Burger hat, schmeckt aber nach Pizza. Der neue Burger wurde in die McDonald Basics aufgenommen und kostet derzeit 2,79€.

Kann man Pizza und Burger einfach kombinieren?

Wenn man sich den Aufbau einer Pizza und dann den eines Burger mal genau anguckt erkennt man relativ schnell die Gemeinsamkeiten in der Zusammenstellung . Eine Pizza besteht immer aus einem Teig mit den verschiedensten Belegen darauf. Bei einem Burger sieht es ähnlich aus, er besteht immer aus zwei Brötchenhälften mit verschiedenen Belegen dazwischen. So auch unser Pizza Mac. Nimmt man nun also die Belege von der Pizza und packt diese zwischen zwei Brötchenhälften hat man quasi schon einen Pizza Burger. Natürlich sind noch einige Anpassungen nötig um einen richtig leckeren Pizza Burger zu erhalten aber das Prinzip solltet ihr verstanden haben.

Aufbau und Inhalt des Pizza Mac

Der Pizza Mac sticht durch seinen intensiven Geschmack hervor. Von außen ist er knusprig und sein Brötchen ist mit Mozzarella Käse überbacken, von innen würzig und deftig dank doppelter Boulette. Der Burger Bun besteht aus einem Weizenmehl Brötchen welches mit einer Tomatenpaste und Mozzarella überbacken ist.

Zwischen den beiden Brötchenhälften finden wir zwei Burger Pattys, eine zarte Scheibe Emmentaler Schmelzkäse, die leckere selbstgemachte Pizza Sauce sowie kleine Zwiebelwürfel.

Wie ihr den leckeren Pizza Mac nun ganz einfach zuhause zubereiten könnt zeigen wir euch im folgenden Rezept. Für unser Rezept stellen wir die Pizza Sauce selber her, man kann natürlich aber auch fertige Pizza Sauce kaufen und diese verwenden.

Kennst du schon unsere tollen Tipps für den perfekten Burger? Wir zeigen dir unter anderem wie dein Bacon so richtig kross wird!

Rezept für den Pizza Mac:

Für den Burger: (4 Portionen)

  • 4 Burger Brötchen nach Wahl
  • 1 Zwiebel, in Würfel gehackt
  • 4 Scheiben Emmentaler Schmelzkäse
  • 1 Kugel Mozzarella in hauch zarte, kleine Streifen geschnitten
  • 2 Kg Rinderhack
  • 1 Dose Tomatensauce (ganze Tomaten)
  • 4 Gramm Salz
  • 1 Knoblauchzehe

Die Zubereitung:

  1. Wir beginnen mit der Zubereitung unserer Pizza Sauce, hierfür nehmen wir den gesamten Inhalt unsere Dose Tomatensauce und geben diesen in eine Schüssel. Hinzu kommt nun das Salz und die gepresste Knoblauchzehe.
  2. In kurzen Schüben zerkleinern wir nun unserer Tomaten mit einem Stabmixer bis wir eine Püree mäßige Sauce haben.
  3. Wir schneiden unsere Brötchen auf und Pinseln die untere Hälfte von innen ganz dünn mit der Sauce ein, die obere Hälfte bestreichen wir von außen und legen dann etwas Mozzarella oben drauf.
  4. Nun kommen die Brötchen in den vorgeheizten Backofen bis der Käse verlaufen und leicht bräunlich geworden ist.
  5. Während die Brötchen im Backofen sind kümmern wir uns um die Burger Pattys. Teile hierzu das Hackfleisch in 8 exakt gleich große Teile und bringe sie mithilfe deiner Burgerpresse in die gewünschte Form.
  6. Erhitze danach etwas Öl in einer Pfanne auf höchster Temperatur. Dann werden alle 8 Burger Rohlinge von beiden Seiten kurz angebrachten.
  7. Jetzt können wir unseren Burger endlich zusammen bauen. Wir beginnen mit der Unterseite des Buns und legen dort einen Patty rauf. Auf den Patty kommt die Scheibe Emmentaler Schmelzkäse gefolgt von dem anderen Patty.
  8. Jetzt geben wir einen Klecks von der Pizza Sauce auf unseren Burger und streuen in die Sauce ein paar Zwiebelwürfel.
  9. Abschließend wird der Burger mit der Oberseite eines mit Mozzarella überbackenden Burgerbrötchens vollendet. Fertig ist der Pizza Mac.

Fazit:

Leckere Burger lassen sich ohne großen Aufwand selbst herstellen und sind ein wahrer Genuss. Eine gute Burgerpresse erleichtert die Zubereitung erheblich und ist für wenig Geld erhältlich. Sowohl Brötchen als auch eine rauchige Barbecuesoße lassen sich leicht selbst herstellen. Unser leckere Burger kommt dazu ohne Geschmacksverstärker aus.

Lust auf weitere tolle Burger-Rezepte? Bei uns findest du z.B. den Big Tasty Bacon oder den Big Mac! Oder probiere einen anderen ausgefallenen Burger aus!

Zusammenfassung
Rezeptname
Pizza Mac
Veröffentlich am
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit gesamt

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *